Matrix: Triologie

 

 

 

 

 

Der Sieg

"Ich habe mir diesen Moment vorgestellt, so lange schon." So kommentiert Morpheus, Kapitän des Schiffes Nebuchadnezzar, den Sieg der Menschen. Der gute, treue Morpheus erlebt den Moment, auf den er sein Leben lang gewartet und gelebt hat.

Denken wir an Morpheus' Worte, als er Neo die Augen öffnete. "Ich habe Dich ins Vertrauen gezogen, weil ich glaube, dass die Suche vorbei ist."
Das, woran Morpheus glaubte, wurde endlich war.

Mehr ...

 

 

 

Die Feinde des Auserwählten

Es gibt zwei verschiedene Arten von Feinden in der Trilogie. Zum einen jene, die versuchen den Kreis der Freiheitskämpfer von innen heraus zu sprengen, und jene, die außerhalb des Kreises stehen.
Bane und Cypher sind Menschen, die sich gegen Neo und seine Gefolgsleute entscheiden.

Der Merowinger, Trainman und Agent Smith sind Kräfte, teilweise an die Matrix gebunden, teilweise frei, und versuchen die Gruppen von außen zu zerstören, um ihr Ziel zu erreichen.

Mehr ...

 

 

Agent Smith - Feind No.1

Zu Beginn ein Handlanger der Maschinen, entwickelt sich Agent Smith innerhalb der Trilogie, zum Feind Aller. Der Sieg über ihn konnte nur gemeinsam errungen werden. Als er vernichtet ist, hat das Ende seinen Anfang.

Mehr ...

 

 

Neo - der Auserwählte

Um ihn dreht sich der ganze Film. Schon im ersten Teil als der Erlöser bezeichnet, ist er der erste, der es schafft, einen Kampf gegen einen Agenten zu überstehen.
Er wird zur Galionsfigur des Kampfes gegen die Maschinenwelt. Sein Opfer bringt den lang ersehnten Frieden. Was steckt dahinter?

Ist Neo ein Symbol für den biblischen Retter? Verkörpert er Jesus Christus, wie er schon in der englischen Originalversion von "The Matrix" bezeichnet wird?

Mehr ...

 

 

Logos, Nebuchadnezzar, Zion - Nicht nur Namen

Nebuchadnezzar ist der Name von Morpheus Schiff. Auch hier haben wir deutlich gemacht, dass die in der Trilogie verwendeten Namen besondere Bedeutung haben.
Nebuchadnezzar, König von Babylon, eine Person, die in der Bibel ausführlich beschrieben ist. Doch für den, der etwas genauer hinschaut, bieten sich mehr als faszinierende Namen.

Mehr ...

 

 

Termine:

Es stehen zur Zeit keine Termine an.

Folge uns und sei live dabei!

 

JoomShaper